5 DINGE DIE MAN BEI DER ENTSCHEIDUNG FÜR EIN BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM BEDENKEN SOLLTE

Home / Heat Detection / 5 DINGE DIE MAN BEI DER ENTSCHEIDUNG FÜR EIN BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM BEDENKEN SOLLTE

5 DINGE DIE MAN BEI DER ENTSCHEIDUNG FÜR EIN BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM BEDENKEN SOLLTE

Die Brunsterkennung auf einem Betrieb wurde zu einer Kunst, die viel Können und Erfahrung erfordert. Die besten Ergebnisse für Ihren Betrieb zu erreichen kann sehr zeitaufwändig sein und ungewöhnliche Arbeitsstunden beinhalten. Wussten Sie, dass 75% der Kühe zwischen 8 Uhr abends und 6 Uhr morgens brünstig werden und 30% der Brünste weniger als 8 Stunden dauern!

In den letzten Jahren konnte man in Bezug auf Brunsterkennungssysteme mit Aktivitätsmessern große Fortschritte verzeichnen, was die Brunsterkennung weniger kostspielig, zeitaufwändig und viel weniger entmutigend macht. Diese Geräte ermöglichen dem Landwirt sich auf andere wichtige Aufgaben auf dem Betrieb zu konzentrieren, während sichergestellt wird, dass brünstige Kühe entdeckt, zum richtigen Zeitpunkt besamt und so schneller tragend werden.

Aber was sind die wichtigsten Merkmale, nach denen man sich richten sollte, wenn man in ein Brunsterkennungssystem investieren möchte? Bei Dairymaster wissen wir, was die wichtigsten Merkmale für die Brunsterkennung sind, was zum globalen Erfolg des MooMonitor+ geführt hat.

1. Präzision
Der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Brunsterkennungssystems ist Präzision.
Brunsterkennungssysteme, die auf Aktivitätsmessung basieren messen konstant die Aktivität der Kuh und nehmen Veränderungen in ihren Verhaltensmustern, die mit dem Brunstverhalten assoziiert werden. Es gibt drei Faktoren die über Präzision und Genauigkeit entscheiden.

  • Wie gemessen wird- Wie akkurat ist die Technik die zur Aktivitätsmessung verwendet wird?
  • Wie oft werden Messungen genommen und gespeichert- je mehr Messungen genommen werden, desto akkurater ist das System.
  • Wie werden diese Messungen analysiert – Systeme, die für Stall- sowie auch für Weidehaltung entwickelt wurden haben eine Software, die darauf ausgerichtet ist, mehr Varianten von Aktivitätsleveln, die in Weidehaltungssystemen vorkommen, was das System auch für Stallhaltung deutlich präziser macht.

2. Einfache Bedienung
Ein Muss für jedes System ist die Benutzerfreundlichkeit. Die Daten von verschiedenen Kühen sollten durch farbige und klar strukturierte Listen und Tabellen einfach zu interpretieren sein. Berichte sollten leicht zu formulieren sein. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Navigation durch das System einfach aufgebaut ist.

3. Ihre Herde von überall aus überwachen
Ein System, dass eine App fürs Smartphone beinhaltet, stellt ein tolles Hilfsmittel dar, da man seine Herde von überall auf der Welt aus überwachen kann. Die MooMonitor+ App wird stündlich aktualisiert, sodass man die Brunsterkennung neben anderen Aufgaben auf dem Betrieb erledigen kann.

4. Nachhaltiges Investment
Es ist wichtig, sich nach einem System umzuschauen, dass austauschbare Einzelteile beinhaltet, anstatt von einer kompletten Einheit. Wenn etwas kaputtgeht oder wegen starker Nutzung verfällt, könnten die Betriebskosten für das System sehr hoch sein.

5. Timing der künstlichen Besamung
Es ist eine Sache zu wissen, welche Kuh brünstig ist aber es ist entscheidend, zu wissen wann die Brunst begonnen hat um den perfekten Zeitpunkt für die künstliche Besamung herauszufinden. Deshalb ist ein System, das den Anfang einer Brunst anzeigt wichtig und verhilft zu einer höheren Empfängnisrate und mehr trächtigen Kühen

Brunsterkennungssystem mit Aktivitätsmessung zu investieren, kontaktieren Sie ein Mitglied des Dairymaster- Teams und lassen Sie sich zeigen, wie man mit dem MooMonitor+ Zeit und Geld sparen kann.

Recent Posts
Our MooMonitor Confirmed As Best Automated Heat Detection System Worldwide!MooMonitor + Launch Maire Geoghegan-Quinn in Dairymaster Headquarters

5 Things to Consider When Choosing a Cow Heat Detection System

Home / Heat Detection / 5 Things to Consider When Choosing a Cow Heat Detection System

5 Things to Consider When Choosing a Cow Heat Detection System

Heat Detection is a task on the dairy farm that has become an art that requires a lot of skill and farm experience. To get the best results for your farm it can be very time consuming and requires working unsocial hours. Did you know that 75% of cows are coming into heat between 8pm and 6am and 30% of heats last less than 8 hours!

The last few years has seen the development of activity based heat detection systems that has made the task of heat detection less costly, time consuming and much less daunting. These devices enables farmers to focus on other important jobs on the farm while ensuring your cows become pregnant sooner.

But what are the important features to look for when investing in a heat detection system? At Dairymaster we understand what the important factors of accurate heat detection are, this has led to the MooMonitor’s global success.

1. Accuracy
The most important factor with any heat detection system is accuracy. Activity based heat detection systems work by consistently measuring activity of the cow and looking for a specific change in her activity pattern that is associated with heat. There are 3 factors that dictate the level of accuracy:

  • How you measure – how accurate is the technology being used to measure activity?
  • How often you record and store measurements – the more measurements you take the more accurate you will be.
  • How these measurements are analysed – systems that have been developed for both pasture and indoor dairy systems have software designed to filter out the larger variance in activity levels which exists in a pasture based system hence making them more accurate indoors.

2. Easy to use
User friendliness is a must for any system. Data on different cows should be easy to interpret through lists as well as graphs that are colourful and easy on the eye. Reports should be easy to formulate. It is also very important to be able to easily navigate around the program.

3. Monitor your herd on the move
A system that includes a mobile app is a great feature as it allows you to monitor your herd from anywhere in the world. The MooMonitor App updates hourly allowing you to do heat detection while doing other jobs on the farm.

4. A Sustainable Investment
It’s important to look for a system that has replaceable components compared to buying a new complete unit. If something breaks or wears due to constant usage, your cost of ownership of the system could be higher over the life of the system.

5. Timing of Insemination
It is one thing to know what cow is in heat but what’s crucial is knowing when a cow has started her heat so you know when the best time to AI her is. This is why a system that displays a heat start hour is important in helping you to get more cows pregnant.

If you are thinking of investing in an activity based heat detection system contact a member of the Dairymaster team to demonstrate how the MooMonitor can save you time and money.

Recent Posts
Our MooMonitor Confirmed As Best Automated Heat Detection System Worldwide!MooMonitor + Launch Maire Geoghegan-Quinn in Dairymaster Headquarters