DAIRYMASTERS NEUESTE INNOVATION IM GLOBALEN HAUPTSITZ IN BETRIEB GENOMMEN

Home / Heat Detection / DAIRYMASTERS NEUESTE INNOVATION IM GLOBALEN HAUPTSITZ IN BETRIEB GENOMMEN

DAIRYMASTERS NEUESTE INNOVATION IM GLOBALEN HAUPTSITZ IN BETRIEB GENOMMEN

Züchtung, Fruchtbarkeit und Gesundheit sind ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg auf landwirtschaftlichen Betrieben. Dairymaster´s neuestes Produkt, der MooMonitor+, der die individuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit jeder Kuh überwacht ist auf dem Markt. Er wurde heute in Dairymaster´s globalem Hauptsitz in Betrieb genommen. Auch die Europäische Beauftragte für Forschung, Innovation und Wissenschaft, Máire Geoghegan-Quinn war bei dem Event anwesend. Der MooMonitor ermöglicht Landwirten ihre gesamte Herde von ihrem Smartphone aus zu überwachen.

Da Herden immer größer werden, haben die Landwirte immer weniger Zeit ihre Kühe für Anzeichen für Brunst zu überwachen. Wie kann ein Landwirt sich auf jedes einzelne Tier konzentrieren? Stellen Sie sich vor, Sie könnten sehen, wie lange jede Kuh brünstig ist, frisst, wiederkaut, oder ruht… Der MooMonitor + ermöglicht Landwirten jetzt brünstige Kühe mit Leichtigkeit zu erkennen und bietet eine hochentwickelte Gesundheits- und Wohlbefindensüberwachung durch fortschrittliche Datenanalyse.

„Der MooMonitor+ erlaubt Landwirten ihre Herde immer griffbereit zu haben- das heißt, dass sie von mehr Freizeit profitieren können und ihre Herde trotzdem kontinuierlich in Bezug auf Brunst und Gesundheit überwacht wird.“ sagt Dr. Edmond Harty. Die Erwartungen an den MooMonitor+ sind hoch. Dairymaster hat jetzt bestätigt, dass der MooMonitor+ bereit zum Versenden auf die ganze Welt ist – und mit Kunden in über 40 Ländern, heißt das wirklich weltweit.

Beauftragte Quinn hat besonders im irischen Markt ein großes Interesse für den MooMonitor+ vorhergesagt. „Es ist vorherzusehen, dass das Aufheben der Milchquoten nächstes Jahr zu einem starken Wachstum des Interesses an Milchprodukten aus Europa führen kann.“ Sagt Quinn. „Ich weiß, dass viele irische Landwirte schon jetzt als Vorbereitung auf dieses Wachstum ihre Herden aufstocken und der nationale Plan ist die Milchproduktion bis 2020 um 50% zu erhöhen.  Das ist natürlich leicht zu sagen, aber in der Praxis müssen Landwirte in Irland und überall in der EU in viel mehr neue und innovative Technik und Ausrüstung investieren, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen.

Während der alte MooMonitor nur für die Brunsterkennung zuständig war, kann das neue Modell jetzt auch die gesundheitliche Seite erfassen und hilft so noch weiter, Verluste durch Krankheiten und versäumte Brünste zu reduzieren und ermöglicht dem Landwirt durch Vernetzung und Cloudcomputing seine gesamte Herde 24 Stunden am Tag zu überwachen. Die App erlaubt eine Zwei-Wege- Kommunikation mit dem System, dadurch entfällt der Gang zum Computer. Wenn das System kranke Kühe erkennt wird sofort eine Nachricht direkt auf das Smartphone des Landwirts gesendet. Das neue System ermöglicht Landwirten immer in Kontrolle zu bleiben.

Je besser die Brunsterkennung ist, desto größer ist die Anzahl der Tiere, die zu künstlichen Besamung vorgestellt werden und desto schneller werden die Tiere wieder trächtig. Das bedeutet eine kürzere Zwischenkalbezeit, weniger Arbeitskräftebedarf, und weniger Tiere die wiederholt besamt werden müssen. Der Landwirt muss nicht einmal selbst auf dem Betrieb sein, um herauszufinden, welches seiner Tiere besamt werden muss oder eine tierärztliche Untersuchung benötigt.

Präzise Gesundheits- und Fruchtbarkeitsüberwachung war nie einfacher!

Recent Posts
Heat detection things to considermoomonitor charleville-Breeding Information & Technology Event

Dairymaster’s Latest Innovation Launched at Global HQ

Home / Heat Detection / Dairymaster’s Latest Innovation Launched at Global HQ

Dairymaster’s Latest Innovation Launched at Global HQ

Breeding, fertility and health are critical factors for success on-farm. Dairymaster’s latest product, the much anticipated MooMonitor+ that monitors each individual cow’s health and fertility has arrived. Launched today at Dairymaster’s Global Headquarters in Causeway, Co Kerry at an event attended by the European Commissioner for Research, Innovation and Science, Máire Geoghegan-Quinn the MooMonitor+ allows farmers to monitor their entire herd, from their phone.

As herd sizes are increasing, farmers have less time to watch cows for signs of heat. How can a farmer focus on each individual animal? Imagine you could look at how long each cow is in heat, feeding, ruminating and resting for… The MooMonitor+ allows farmers detect heats with ease, as well as providing advanced health and wellness monitoring through advanced data analysis.

“The MooMonitor+ will basically allow farmers to have their herd in their pocket – this means that they can enjoy more family or free time and their herd is still being monitored for health and heat detection on a constant basis” said Dr Edmond Harty Expectations for the MooMonitor+ are high. Farmers across the planet have been asking Dairymaster reps about its arrival. Dairymaster have confirmed that the MooMonitor+ is ready to ship worldwide – and with customers in over 40 countries, that really does mean worldwide.

Commissioner Quinn also foresaw extensive interest in the MooMonitor+ among Irish famers in particular. “It is forecast that the lifting of milk quotas next year could result in strong growth in global demand for dairy products from Europe,” said Quinn. “I know many Irish dairy farmers are already building up their herds in anticipation of this projected growth, and the national plan is to increase production by 50% by 2020. It’s easy to say this of course, but in practical terms, farmers in Ireland and across the EU will need to invest in a lot of new and innovative equipment if they are to meet their ambitious targets.”

While the original MooMonitor focused solely on whether a cow was in heat or not, the latest model can now help with animal health, reducing further the revenue lost through illness and missed heats and through networking and cloud computing, literally allows the farmer to monitor his entire herd 24X7 with his phone. The mobile app allows two way interaction with the system, this removes the need to go back to the computer. When the system detects sick cows it will send an immediate notification direct to your phone. The new system allows farmers to stay in control with features such as;

The better the heat detection, the more animals will be presented for artificial insemination (AI) and the quicker animals will be pregnant. This means shorter calving intervals, reduced culling rates, less labour and a reduction in the number of animals you need to re-inseminate. The farmer does not even have to be present on the farm to know which of his cattle need a visit from the AI people, or a vet.

Accurate health and fertility monitoring has never been easier!

Recent Posts
Heat detection things to considermoomonitor charleville-Breeding Information & Technology Event