Erhöhen Sie Ihren Milchertrag

DEN BESTMÖGLICHEN ERTRAG VON IHRER HERDE BEKOMMEN

WAS VERSUCHEN IHNEN IHRE KÜHE ZU SAGEN?

KÜHE SAGEN IMMER DIE WAHRHEIT ÜBER IHRE GESUNDHEIT, WIR MÜSSEN NUR LERNEN ZUZUHÖREN.

Kühe bekommen nicht vorsätzlich eine Euterentzündung oder werden mit Absicht lahm. Es liegt an den Angestellten auf dem Betrieb, Beratern, Tierärzten und Ernährungsberatern die Zeichen,  die die Kuh gibt zu erkennen und die richtige Entscheidung zum Vorteil aller Beteiligten zu treffen.

What-Are-Your-Cows-Trying-To-Tell-You

WUSSTEN SIE!

Wenn die Kühe sehr dreckig sind, ist ihre Umgebung nicht sauber. Wenn sie Klauenverletzungen haben, sind ihre Liegeflächen nicht bequem oder sie sind unruhig. Wenn sie sehr flüssigen Dung und eine schwache DMI haben, könnte das TMR ihre Pansen irritieren, das Graß zu feinfasrig oder die Kuh krank sein.

EINE NEUE ART, IHRE HERDE ZU VERSTEHEN

Das MooMonitor+ System wurde für Stall- sowie auch für Weidehaltung entwickelt. Mit einer Reichweite von mehr als 1.000 Metern können fast all Ihre Kühe von überall um den Betrieb überwacht werden. Das System sendet alle 15 Minuten Informationen über jede individuelle Kuh. Diese kürzeren Feedbackintervalle geben mehr Informationen über den Beginn einer Brunst und ermöglichen so eine zeitgenaue Besamung. Sie können auch wichtige Informationen über die Wiederkauaktivität, Ruhe- und Fressverhalten und Aktivitätsmuster beinhalten und ermöglichen so dem Landwirt eine Früherkennung von kranken Kühen.

DIE OPTIMALE KUH

Studien haben gezeigt, dass die optimale Kuh unabhängig von der Art des landwirtschaftlichen Betriebes für eine maximale Milchproduktion eine Zwischenkalbezeit von 365 Tagen hat. Diese Kühe haben für gewöhnlich eine Trockenphase von 6o Tagen, was bedeutet, dass sie die restlichen 305 Tage Milch produziert. Wenn die Kuh für 280 Tage tragend ist, dann bleiben nur 85 Tage zwischen den Trächtigkeiten. Der Uterus braucht Zeit, um sich nach der Trächtigkeit zu erholen, was als Warteperiode bezeichnet wird, was normalerweise je nach Betrieb ungefähr 45 Tage dauert. So bleiben nur noch 40 Tage oder weniger und drei Brünste bis die Kuh idealerweise wieder trächtig sein sollte. Deshalb braucht man eine akkurate Brunsterkennung, um zu gewährleisten, dass man keine einzige Brunst versäumt. Um das zu erreichen, muss man versichern, dass die reproduktive Leistung durch ein Erfassen aller brünstigen Kühe mithilfe von präziser Brunsterkennung und durch ein zeitgenaues Besamen der Kühe mit hochwertigem Bullensperma optimiert wird.

PROBLEME BEI DER ZUCHT

Wie oben festgestellt wurde, müssen um die reproduktive Leistung zu verbessern mehr brünstige Kühe mit weniger Aufwand erkannt werden und die Empfängnisrate durch ein besseres Timing für die künstliche Besamung und den vermehrten Einsatz von höherwertigem Bullensperma für einen genetischen Fortschritt verbessert werden. Jedoch ist das nicht alles. Eine andere wichtige Funktion des Systems ist, dass auch Kühe, die nicht trächtig sind durch präzise Brunsterkennung erkannt werden. Auch Kühe, die Schwierigkeiten haben, wieder trächtig zu werden können identifiziert werden, um sicherzugehen, dass ihnen die Aufmerksamkeit gegeben wird, die sie verdienen um die Langlebigkeit der Herde zu gewährleisten. Angestellte auf dem Betrieb, müssen die Art der Brunst einordnen können, zum Beispiel ob sie unregelmäßig ist oder ob die Kuh schon einmal besamt wurde. Kühe, die eine tierärztliche Untersuchung benötigen, wie zum Beispiel Kühe, die vor Ende des VWPs noch nicht brünstig wurden oder Kühe, die während der Übergangsphase krank werden- diese können unter Betriebsaufzeichnungen eingetragen werden oder individuell separiert werden um für den nächsten Tierarztbesuch bereit zu sein. Die Erkennung von problematischen Kühen ermöglicht den Angestellten vorgegebenen Protokollen für die individuellen Bedürfnisse jeder Kuh zu folgen.

Reduce heat detection costs

KOSTEN REDUZIEREN

Kühe in regelmäßigen Intervallen während des Tages und nachts zu beobachten ist nicht nur sehr anstrengend und aufwändig, sondern auch teuer und erfordert erfahrenes und engagiertes Personal. Die MooMonitor+ App eliminiert den Bedarf für intensives Überwachen und arbeitet ähnlich wie ein elektronischer Arbeiter, der die Kühe 24 Stunden am Tag beobachtet und eine ausgezeichnete Kapitalrendite bietet. Der optimale Zeitpunkt für die künstliche Besamung kann durch die akkurate Brunsterkennung problemlos herausgefunden werden, was die Menge an verwendetem Sperma deutlich verringert. Nicht nur die Tierarztkosten, sondern auch die Verwendung von Antibiotika können durch das frühere Erkennen von kranken Tieren und darauffolgenden unterstützenden Therapien reduziert werden. Das bedeutet auch, dass weniger durch Antibiotika unbrauchbar gemachte Milch entsorgt werden muss.

WOHLBEFINDEN

Das Wohlbefinden der Tiere, insbesondere der Milchkühe gewinnt auch in der Zukunft immer mehr an Wert. „Smart Sensors“ spielen eine ausschlaggebende Rolle und bestimmen über das Wohlbefinden der Tiere auf Betrieben, indem sie bestimmte Verhaltensweisen der Kühe überwachen. Jede Metrik die als Kennzeichen für Verhaltensweisen und Gesundheit steht kann dazu verhelfen, das noch zu verstärken. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist die tägliche Überwachung des Ruheverhaltens. Ein kürzlich durchgeführter Versuch mit dem MooMonitor+ zeigte auf, dass die täglichen Ruhezeiten eine wichtige Rolle für die physische & psychische Gesundheit der Kühe spielen. Es kann als Schlüsselindikator für das Wohlbefinden der Kühe auf dem Betrieb verwendet werden.

Heat detection moomonitor health advantages

TIERÄRZTLICHE BETREUUNG

Der MooMonitor+ erlaubt mehreren Benutzern den Zugang zu dem System, wenn sie von der hauptverantwortlichen Person genehmigt wurden. Tierärzte spielen eine zentrale Rolle bei der Gesundheit, dem Wohlbefinden und der Fruchtbarkeit von Milchkühen überall auf der Welt. Sie können die Kühe Ihrer Kunden direkt von überall auf der Welt aus überwachen.

VERHALTENSALARME

Die Übergangsphase ist die Zeitphase 3 Wochen vor und nach dem Abkalben. Das ist die gefährlichste Zeit im Leben aller Kühe und die Phase in der sie die meiste Betreuung benötigen. Über 75% der gesundheitlichen Störungen im Leben einer ausgewachsenen Kuh treten in dieser Zeit auf. Bei mehr als 40% aller Kühe tritt in dieser Zeit eine gesundheitliche Störung irgendeiner Art auf. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, sicherzugehen, dass das Verhalten jeder Kuh insbesondere in dieser riskanten Zeit überwacht wird. Der MooMonitor+ erkennt kleinste Änderungen im Verhalten der Kühe und alarmiert den Landwirt darüber, sodass sichergestellt werden kann, dass die Kuh die nötige Behandlung, um sich von der gesundheitlichen Störung zu erholen, bekommt. Es kann auch auf Behandlungen der kranken Kühe reagieren, indem es die Wiederkauaktivität analysiert, welche ein ausgezeichneter Indikator für Pansen- und Kuhgesundheit ist.

HERDENMANAGEMENT

Die MooMonitor+ App bietet eine komplett neue innovative Art, ihre Kühe individuell oder innerhalb der Herde/Gruppe in Echtzeit zu betrachten. Es ist übersichtlich, leicht zu verstehen und zu interpretieren. Das Fütterungsmanagement für Weidehaltung und TMR kann durch die tägliche Betrachtung des Verhaltens der Kühe innerhalb der Gruppe und als Individuen präziser geplant werden. All diese Daten über das Fressverhalten, die Wiederkauaktivität und Ruheverhalten können verwendet werden, um Ihr Fütterungsmanagement zu optimieren. Das Vorkommen von gesundheitlichen Störungen wie Ketose und subakute Pansenacidose kann mithilfe von Ernährungen, die die TM-Aufnahme maximieren und eine optimale Fress-, und Wiederkauzeit haben, reduziert werden. Das resultiert in einer weniger negativen Energiebilanz und einer besseren Fruchtbarkeitsleistung.

Moomonitor+ staff benefits

ARBEITSKRÄFTESPAREND

Überall werden Herden größer. Gut ausgebildete, motivierte und erfahrene Arbeiter werden oft gesucht und sind schwer zu finden. Neue Angestellte müssen ausgebildet, motiviert und geschätzt sein. Das ist eine große Verantwortung für den Herdenbesitzer/-manager. Mithilfe von Technik wird der Bedarf nach guten Arbeitern reduziert. Der MooMonitor+ kann das Leben eines Angestellten sehr erleichtern. Entscheidungen, wie welche Kuh man besamen soll und wann werden automatisch getroffen, was den Angestellten hilft, sich auf die korrekte Besamungstechnik zu konzentrieren. Das erspart ihnen viel Stress. Hilfsmittel wie NFC (Nahfeldkommunikation) kann die Büroarbeit auf dem Betrieb reduzieren. Wenn man einer Kuh ein Halsband zuordnet oder Halsbänder zwischen Kühen austauscht, kann man einfach das Tag mit einem kompatiblen Smartphone scannen und die neue Kuh-ID Nummer eingeben.

AUFZEICHNUNGEN

Leistungsziele schaffen und diese kontinuierlich überwachen ist eine wichtige Aufgabe für jeden Landwirt. So kann bei Abweichung von diesen Zielen sofort eingegriffen werden. Eine wichtige Tätigkeit ist dabei das Sammeln und Auswerten von Daten. Der MooMonitor+ hat eine hochentwickelte App, die alleinstehend zum Eintragen von Informationen verwendet werden kann. So kann zum Beispiel der BCS (Body Condition Score) einer Kuh oder das Datum, an dem sie abgekalbt hat eingetragen werden.

GESUNDHEIT & FRUCHTBARKEIT

Die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Milchkühe beeinflussen maßgeblich die Rentabilität eines Milchviehbetriebes. Der MooMonitor+ alarmiert den Landwirt, wenn Kühe brünstig oder krank werden oder sich abweichend vom Gruppen- und Herdenniveau verhalten. Betroffene Tiere werden entsprechend identifiziert und gesondert betrachtet. Sobald Abweichungen erkannt werden, kann der Landwirt mithilfe der Aktivitäts-, Ruhe-, Fütterungs-, und Wiederkaudaten sofort reagieren und direkt eingreifen. Somit können Leistungsausfälle vermieden und Gesundheit und Wohlbefinden der Herde gesteigert werden.

FRUCHTBARKEIT
  • Entscheidend für die Rentabilität des Betriebes
  • Kürzere Zwischenkalbezeiten
  • Mehr Tiere, die zur Besamung vorgestellt werden
  • Weniger Arbeitskräfte
  • Ermöglicht selektive Zucht der besseren Kühe und Aussortierung der leistungsschwachen Tiere
WIEDERKAUAKTIVITÄT
  • Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Rückschluss auf Futterqualität und TM-Aufnahme
  • Früherkennung von Krankheiten und Stoffwechselstörungen
  • Erlaubt frühzeitige Behandlung und Therapiemaßnahmen
  • Weniger Leistungsausfälle, Abgänge, Antibiotika
UNRUHE
  • Wichtiger Indikator für die Brunsterkennung
  • Zeichen für Veränderungen des Tierverhaltens
  • Durch Überwachung rund um die Uhr werden kürzere und subtilere Veränderungen erkannt
LEISTUNG
  • Besseres Management von trockenen und frischen Kühen
  • Früherkennung von Schmerzen, Krankheiten und Stress
  • Schnellere Rückkehr von kranken Kühen in die Herde
RUHEVERHALTEN
  • Für aufgestallte Kühe ist Komfort sehr wichtig
  • Adäquate Ruhezeiten sind ein Indikator für Zufriedenheit und Gesundheit
    Nichtsdestotrotz können exzessive Ruhezeiten auf Krankheiten hinweisen, z.B. Lahmheiten
  • Längere Ruhezeiten steigern die Milchproduktion.
FRESSVERHALTEN
  • Die Milchproduktion steht im direkten Zusammenhang mit der Fütterung.
  • Überwachung der Futteraufnahme und des Fressverhaltens (Fressdauer pro Tag)
  • Ermöglicht verbessertes Management von Leistungsgruppen, Weidegang,
    Trockenstehern

NOCH FRAGEN?

UNSERE HÄNDLER

BESUCHEN SIE UNSERE HOMEPAGE

Besuchen sie unsere Homepage um immer über die Neuigkeiten über unsere Melktechnik informiert zu bleiben.

Wir haben viele innovative Produkte und würden Ihnen gerne zeigen, wie wir die Effizienz auf Ihrem Betrieb verbessern können.

BESUCHEN SIE JETZT UNSERE HOMEPAGE

KONTAKTIEREN SIE UNS

Dairymaster
Causeway
Co. Kerry
Ireland
V92 NWK0

Tel: +353 (0) 66 7131124
Fax: +353 (0) 66 7131670
Web: www.dairymaster.com
E-mail: [email protected]

FOLGEN SIE UNS

Follow Us
Facebooktwitterlinkedinyoutube
Proudly made by…
Dairymaster Logo

Increase Your Milk Yields

Get the best possible results from your herd

What Are Your Cows Trying To Tell You?

Cows will always tell the truth about their health status but we need to learn to listen.

Cows will not deliberately get mastitis nor will they get lame on purpose. It’s up to the farm staff, advisors, vets and nutritionists to be able to see these signs the cows are telling us and make the right decisions for the benefit of all concerned.

What-Are-Your-Cows-Trying-To-Tell-You

  Did you know!

If cows are dirty, their environment is not clean. If they have hock lesions, their beds are not comfortable or they are agitated e.g. acidosis. If they have loose manure and poor DMI, then it could be the TMR is upsetting their rumens, the grass has too little fibre or the animals are sick.

A New Way Of Understanding Your Herd

The MooMonitor+ system is designed for both indoors and outdoors. With a range of 1,000 meters by line of sight, the majority of your cows can be monitored from anywhere around the farm. The system sends back information every 15 minutes about each individual cow. These shorter feedback intervals give more information about the onset of a heat giving more timely insemination (AI). They also provide critical information about resting, feeding & rumination patterns so the farmer can monitor if there are any sick cows in the herd.

The Ideal Cow

Studies have shown that regardless of the farming enterprise the ideal cow has a calving interval of 365 days to maximise milk production. These cows will usually have a dry period of approximately 60 days meaning they are producing milk for 305 days. If the cow is pregnant for 280 days then that only leaves 85 days between pregnancies. The uterus will need time to return to normal function following pregnancy and this is termed the VWP (Voluntary Waiting Period) and is usually around 45 days depending on the farm. This leaves only 40 days or less than three heats to get the cow pregnant. This is why we need accurate heat detection because we cannot afford to miss even one heat. In order to achieve this we must ensure that the reproductive performance is optimised by picking up all cows that are in heat using accurate heat detection and ensuring these cows become pregnant to high genetic merit AI sire by correct timing of insemination.

Problem Breeders

As stated above in order to maximise reproductive performance we need to identify more cows in heat with less effort and optimise conception rates through better timing of AI and increase rate of genetic advance through the use of higher genetic merit straws. This however, is not the full story. Identification of non-pregnant cows through accurate heat detection is another vital function of the system. We also need to identify cows that may have more difficulty getting pregnant and give them the attention and care they deserve to ensure their longevity within the herd. Farm staff need to know what type of heat the cow is having e.g. repeat breeder or irregular heat. Cows that require a veterinary inspection – such as cows that have not been in heat before the end of the VWP or cows that have health events entered during the transition period – these can be listed under farm records or can be individually drafted to coincide with the next veterinary visit. Identification of problem cows allows staff to follow pre-set protocols for each individual cows requirements.

Reduce heat detection costs

Reduce Costs

Monitoring cows at regular intervals during the day and night is not only very tiring and labour intensive but it is also very expensive and requires skilled and committed personnel. The MooMonitor+ eliminates the need for intensive monitoring and functions similar to an electronic stockman watching over the cows 24/7, offering excellent return on investment. As the heat detection is so accurate and the optimum time for AI can be identified, the number of AI straws for conception can be reduced. Vet bills can also be reduced because sick cows are recognised sooner and more supportive therapy can be given to these cows reducing antibiotic usage. This means less waste milk is dumped. All of this has a positive impact on your bottom line.

Welfare

Animal welfare and particularly dairy cow welfare will carry considerably more weight in the future. Smart sensors have a pivotal role to play in assessing animal welfare on farms by monitoring behavioural characteristics of cows. Any metric that can be used as an indicator of behaviour and health can assist in enforcing this. Monitoring daily resting time is an excellent example. A recent trial carried out using the MooMoitor+ found that daily resting time plays an important role in expressing a cows emotional & physical health status. It can be used as a key indicator for monitoring cow welfare on a farm.

Heat detection moomonitor health advantages

Veterinary Care

MooMonitor+ allows access for multiple users once they have been approved by the person in charge. Vets play a vital role in the health, welfare and fertility of dairy cows all over the world. They can directly monitor their clients cows performance from anywhere in the world.

Behaviour Alerts

The transition period is the period of time 3 weeks before and 3 weeks after calving. This is the most dangerous time in the life of all cows and it is in this period when they need the most care. Over 75% of disease events in the adult life of a cow occur at this time. About 40% of all cows have some form of transition period disease event. Therefore it is vital that every cow’s behaviour is monitored particularly during this time of risk. The MooMonitor+ can identify changes in the normal behaviour of the cow and alert the farmer to these changes ensuring any sick cows get the attention and treatment necessary for them to recover from the health event. It can also determine response to treatment for any sick cow by looking at rumination time which is an excellent indicator of rumen health and cow health.

Herd Management

The MooMonitor+ offers an entirely new and innovative way to look at your cows individually or within the herd/group in real time that is simple to understand and interpret just by looking at the screen on your phone, iPad or PC. Feeding management, both grazing and TMR can be managed more precisely by looking at the consistency of the cows’ behaviour within the groups and as individuals on a daily basis. All of this feeding, rumination and resting data can be used to make better decisions for feeding your cows. By identifying diets that maximise DMI and having optimum feeding and rumination time, the incidence of production diseases such as ketosis and sub-acute ruminal acidosis can be reduced. This in turn, results in less negative energy balance and better fertility performance.

Moomonitor+ staff benefits

Staff Benefits

Herds are increasing in size everywhere. Highly skilled, motivated and experienced staff are in great demand and can be difficult to find. New staff must be educated, motivated and evaluated. This is a major responsibility for the herd owner/manager. With technology, the need for skilled labour is reduced. The MooMonitor+ can make the employees life much easier. Decisions such as which cow to breed and when to breed her are made automatically which allows staff to focus on correct semen handling and AI technique making their lives much less stressful. Features such as NFC (Near Field Communication) can reduce paperwork on your farm. When allocating a collar to a cow or exchanging collars between cows one can simply scan the tag with a compatible smart phone and enter the new cow ID number.

Record Keeping

Establishing performance targets and monitoring them continiously is an important job for any farmer. This allows intervention and action when the performance starts to deviate from the target. Collecting and handling data is a vital function of this. The MooMonitor+ has an advanced app that can function as a single point of entry for information e.g. calving events, insemination, BCS (Body Conditioning Score) etc.

Health & Fertility

The health and fertility of dairy cows is essential to farm profitability. MooMonitor+ sends notifications to alert the farmer that a cow may be in heat, sick or underperforming relative to other cows within the group. The MooMonitor+ can be used to assess the numbers of animals affected together and how long the problem has existed. Once problems have been recognised then they can be assessed using activity, rumination, feeding and resting time data, allowing decisions to be made to achieve a successful outcome. All this contributes to improved health, reproduction and cow welfare.

Fertility
  • Vital for farm profitability
  • Shorter calving interval increases output
  • Higher submission rates
  • Less labour
  • Selectively breeding the best cows and eliminating the underperforming cows
Rumination
  • Rumination tells us how the cow is feeling
  • Indicator of health and wellness
  • Early detection of illness and better response to therapy
  • Reduced use of antibiotics with supportive therapy
  • Reduced cow sales, culls and deaths
Restlessness
  • Enhances heat detection
  • Detect changes in behaviour
  • Round the clock monitoring means shorter or more subtle changes may be detected
Performance
  • Better management of dry and fresh cows
  • Earlier detection of pain, disease and distress
  • Return sick cows to production faster. Fast return on investment
Resting
  • For cows that are housed comfort is important
  • Adequate resting times indicate contentment and health, however excessive resting time can indicate illness
  • Resting times tell us how the cow is feeling
  • Greater resting reduces lameness and increases milk production
Feeding
  • Production is directly linked to feeding
  • Monitor feeding behaviour. Indication of DMI (Dry Matter Intake) for dry and freshly calved cows
  • Time spent eating per day

Have a question? Get in touch

Our distributors

Visit our main website

Visit our main website to keep in touch with all the latest information on Milking Equipment

We have lots of other great innovative products and we would like to show you how we could improve your farm efficiency.

Visit now

Contact us

Dairymaster
Causeway
Co. Kerry
Ireland
V92 NWK0

Tel: +353 (0) 66 7131124
Fax: +353 (0) 66 7131670
Web: www.dairymaster.com
E-mail: [email protected]

Follow Us

Follow Us
Facebooktwitterlinkedinyoutube
Proudly made by…
Dairymaster Logo