DAS BESTE BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM WELTWEIT!

Home / Heat Detection / DAS BESTE BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM WELTWEIT!

DAS BESTE BRUNSTERKENNUNGSSYSTEM WELTWEIT!

88.6% PRÄZISE BRUNSTERKENNUNG

Eine Studie, die in der Kansas State University durchgeführt wurde und diese Woche im Journal of Dairy Science veröffentlicht wurde, hat angegeben, dass mithilfe von Scannen mit Sonographie bestätigt werden konnte, dass 88.6% der Kühe, die mithilfe von Aktivitätsmessern (dem MooMonitor+) identifiziert wurden brünstig waren. Andere vergleichbare Systeme, die getestet wurden waren zu 70% bis 80% präzise.

Weitere Aspekte, die durch diese Studie aufgezeigt wurden ist, dass die meisten Kühe nachts brünstig werden und dass es einen großen Unterschied in der Zeit zwischen dem Anfang einer Brunst und der Empfängniszeit gibt, die vom Alter des Tieres und der Anzahl der vorherigen Trächtigkeiten abhängt.

Zusätzlich zur Erkennung von brünstigen Kühen kann durch das Optimieren des Zeitpunkts für die künstliche Besamung die Empfängnisrate mit weniger großem Aufwand und mehr Effizienz signifikant verbessert werden. Das führt zu einer gesteigerten Produktion.

„Das hat natürlich große Auswirkungen auf die Produktivität,“ sagt Edmond Harty, CEO, Dairymaster. „Wenn ein Landwirt die Möglichkeit hat, die Kühe, die bereit für die künstliche Besamung sind richtig zu identifizieren, spart er 250€, die er bei einer versäumten Brunst verliert. Und mit dem MooMonitor kann all das natürlich mit Leichtigkeit erledigt werden.“

Recent Posts
Heat detection things to consider

Best Estrus Heat Detection System Worldwide!

Home / Heat Detection / Best Estrus Heat Detection System Worldwide!

Best Estrus Heat Detection System Worldwide!

88.6% Accurate Identification of Estrus

A research study undertaken at Kansas State University and published this week in the Journal of Dairy Science specifically stated that scanning by ultrasonography confirmed that 88.6% of cows identified by activity (by the MooMonitor) were in estrus. This compared favourably with other systems tested which were 70% to 80% accurate.

What the research showed was that the majority of heats do happen during the night and that there was a real difference in the gap between the onset of heat and conception time depending on the age of the animal and the number of previous pregnancies.

In addition to detecting cows in heat, optimising the timing of insemination can significantly improve conception rates with less effort and greater efficiency meaning cows are more productive.

“Obviously, this has major implications for productivity,” says Dr Edmond Harty, CEO, Dairymaster. “If a farmer is able to correctly identify those cows needing to be impregnated he gains back the €250 per missed heat he would lose. And, of course, with the MooMonitor that can all be done without losing a wink’s sleep.”

Click Here for More Information

Get in touch! Email [email protected] or call +353 (0) 66 7131124

Recent Posts
Heat detection things to consider